martinopia.com think martinopia!

January 6, 2007

Ein Rootkit zum neuen Jahr

Filed under: Netzwelt — martinopia @ 5:12 pm

Erstmal allen Lesern dieser Seiten ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2007.

Der Schreiberling dieses Blogs durfte gleich zu Beginn des neuen Jahres einige nervenaufreibende Stunden mit seiner Windows-Kiste verbringen. Als vorsichtiger User ist die Installation eines ständig aktuellen und sorgfältig evaluierten Virenscanners natürlich Pflicht (seit einiger Zeit setze ich auf F-Secure). Selbstverständlich findet auch das Öffnen jegwelcher Files nur nach vorgängiger expliziter Virenprüfung statt. Doch aller Vorsicht zum Trotz landete ein Rootkit auf meinem PC.. Wer dies noch nie miterlebte, würde dies nicht für möglich halten – unerkannt von jeglichen Virsenscannern (ich habe auch noch einen Kaspersky und McAfee-Check gemacht) – und vor allem bloss durch Zufall entdeckt.. (ein regelmässiger Blick auf den Netzwerk-Transfern kann Wunder wirken)… Entseuchung unmöglich – dafür bescherte mir dieses Rootkit eine gepflegte schöne Neuinstallation zum neuen Jahr. (Vielleicht ja auch ein Zeichen von den Internetgöttern, für etwas mehr Ordnung auf meiner Windows-Kiste zu sorgen).

In diesem Sinne Euch allen ein rootkit- und virenfreies Jahr!

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress