martinopia.com think martinopia!

December 19, 2006

Textmaker: Word wie es sein sollte

Filed under: Codewelten — martinopia @ 6:29 pm

Wer erinnert sich nicht an die goldene Ära des Word for Windows 2.0. Die Kinderkrankheiten der 1er Version waren ausgeräumt und alle Features hatten wirklich einen Nutzen. Keine Assistenten, die einem in den Wahnsinn trieben, der Wizard “Franz Klammer” war noch gar nicht geboren und auch die Funktionsleisten belegten noch nicht die Hälfte des Bildschirms. Überflüssig zu erwähnen, dass dieses Traum-Word auch flink aufstartete… ach ja, die guten alten Zeiten.

Doch halt – es gibt sie noch: die deutsche Softwareschmiede Softmaker hat dem Computernutzer von heute mit seiner Software Textmaker das Word zurückgegeben, das eigentlich von Microsoft stammen sollte: schlank, sofort gestartet, schnell, übersichtlich und kompatibler zu älteren Word-Versionen, als Word selber. Ausserdem ist die Software sogar plattformunabhängig und läuft auch auf Linux oder sogar auf PocketPCs.. und weil Träume manchmal fast zu schön sind, gibt es auch gleich noch ein Excel-Pendant, das – mit Ausnahme von Pivot-Tabellen – mit dem Original locker mithalten kann und einen Support vom Nürnberger Hersteller, der diesen Namen auch wirklich verdient und auf Userwünsche auch tatsächlich hört.

Der Jahreswechsel wäre doch eine gute Gelegenheit, dem nervenraubenden MS-Office abzuschwören und der Softmaker-Alternative aus Nürnberg eine Chance zu geben.

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress